Liebe Imkerinnen und Imker des Kreisvereins Northeim,

auf der Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim werden auch die Imker und Imkerinnen des Landkreises vertreten sein. Schon 2021 fragten die Organistoren an, ob sich die Imkervereine an der Ausstellung beteiligen würden.

Screenshot 2023 01 24 190127

14.04. bis 15.10.2023

Nach vielen Abstimmungen und Überlegungen fiel der Entschluß , dass wir die Besucher über „das schönste Hobby der Welt“ informieren wollen.

Zur Unterbringung der Ausstellung wird ein professioneller Ausstellungsanhänger angeschafft, der voraussichtlich im März 2023 verfügbar ist.

Wagen

Der Anhänger bietet Wetterschutz, Platz für Ausstellungsgegenstände aus der Imkerei und natürlich für Imker, die alles erklären.

Standort

Unser Anhänger wird im Landschaftsschutzgebiet stehen, hinter der Straße zur Paracelsusklinik.

Wir werden den NABU als Standnachbarn haben, so dass wir uns z.B. in den Themen Wildbienen, Wespen und Insektenschutz gut ergänzen können.

Ausstattung

Wir wollen den Besuchern zeigen, wie unsere Honigbienen leben, wie wir mit ihnen arbeiten und wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt.

Dazu werden wir eine Imkereiausstattung von Schleuder bis Smoker im Wagen ausstellen, ähnlich wie sie hier als Beispiel im Schaufenster des Einbecker Vereins zu sehen ist.

Dom

Auf dem Weg zu unserem Stand werden Informationstafeln des DIB zu einem „Bienenlehrpfad“ aufgestellt sein. Neben vielen Plakaten und Bildern im und am Anhänger wird es natürlich auch Bienenvölker geben. Ein Schaukasten und auch ein oder zwei Völker im Hintergrund der Fläche. Eventuell wird es auch eine Bildbeute in Form des Gandersheimer Doms geben, mit dem Tor als Flugloch.

Schaukasten

Im Anhänger wird außerdem eine zweizargige Beute stehen, bei der die Waben mit Photos bestückt sind, so dass gefahrlos ins Bienenvolk geguckt werden kann. Der Honigraum mit offenen und verdeckelten Zellen, das Brutnest mit Futterkranz und Pollenwaben, die unterschiedlichen Brutstadien − alles kann ohne Bienenstiche gezeigt und angesehen werden.

geschicklichkeitsspiel   Blumen

All das wird möglich, weil wir viel Unterstützung bekommen: die LEADER-Region Harz-Weser, zu der der Landkreis Northeim gehört, wird einen Großteil der Kosten übernehmen. Das sind EU-Gelder, die der Unterstützung des ländlichen Raums dienen. Mittel der Bingo-Stiftung und des Landkreises Northeim fließen ebenfalls mit ein. Und auch der Landesverband Hannoverscher Imker hat uns in seiner Delegiertenversammlung ein finanzielles Budget zugesichert. Allen Organisationen sind wir sehr dankbar!

Doch nun kommt 2023 die große Herausforderung für die Vereine des Kreises und ihre Mitglieder. An jedem Tag der Landesgartenschau soll ein, besser zwei Imker oder Imkerinnen am Wagen sein, um den Besuchern von der Imkerei, von den Bienen und vom Honig zu erzählen. Jedes Vereinsmitglied ist herzlich dazu aufgefordert, mitzumachen. Nur wenn sich die Arbeit auf viele Schultern verteilt, wird das große Projekt zu schaffen sein. Jede Imkerin, die mal einen Nachmittag auf der Gartenschau ist, jeder Imker, der sich an den Anhänger stellt und von seinen Bienen erzählt, hilft seinem Verein.

Wir werden als Aussteller jeden Tag zwei Freikarten bekommen. So kann man vor und nach der Zeit am Anhänger auch den Rest des Geländes kennenlernen. Wer will, kann auch eigenen Honig verkaufen.

Die Ausstellungswochen sind bereits auf alle Vereine im Kreis verteilt. Nun sollen in den nächsten Monaten die Ausstellungstage auf möglichst viele Mitglieder verteilt werden. Meldet Euch bitte bei Euren Vereinsvorsitzenden, damit Ihr Eure Wunschtermine festmachen könnt!

Und vielleicht habt Ihr auch noch weitere Ideen für unsere Ausstellung. Wir, d.h. die Arbeitsgruppe, freuen uns über Anregungen und viele Mitstreiter!

2023 wird ein spannendes Jahr!
Und gemeinsam wird es ein erfolgreiches Jahr!

November 2022, Ulrike Hurling