Kreisimkerverein Northeim

Aus aktuellem Anlass laden wir ein

zu einem Vortragsabend über die Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

am 21.März 2024 um 18.00 Uhr

in Lütgenrode in der Eventscheune des Sachsenross’

Am  Donnerstag, den 21. März 2024 wird Herr Thomas Beissel in Lütgenrode über die Asiatische Hornisse, ihre Verbreitung, Identifizierung, Biologie und Auswirkungen auf die Insektenwelt und die Menschen referieren.

Die Asiatische Hornisse  (Vespa velutina) wurde im letzten Herbst im Landkreis Northeim zum ersten Mal nachgewiesen. Im Grenzbereich zu Göttingen beobachteten Imker im Herbst 2023 die Jägerinnen an ihren Völkern. In diesem Jahr wird eine Ausbreitung mit etlichen neuen Hornissennestern erwartet. Da diese Art pro Nest etwa 11 kg Insekten pro Jahr fängt und ihre Nahrung zu bis zu 70% aus Honigbienen besteht, wird es voraussichtlich zu Beeinträchtigungen der Imkereien in unserem Gebiet kommen. Aber auch andere Insekten können deutlich dezimiert werden. Zudem ist die Asiatische Hornisse am Nest ausgesprochen aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlt.

Nach der EU-Verordnung Nr. 1143/2014 Artikel 16 wird diese Art als invasiv und gebietsfremd geführt. Sie soll wegen der nachteiligen Folgen für die Biodiversität  bei Auftreten sofort beseitigt werden und ihr Vorkommen muß deshalb an die Untere Naturschutzbehörde gemeldet werden.

Die Imkervereine aus Northeim, Göttingen und Osterode sowie die unteren Naturschutzbehörden haben sich zusammengetan und einen erfahrenen Hornissenspezialisten aus dem südlichen Nordrhein-Westfalen als Vortragsredner engagiert. Er wird uns praxisorientierte Ratschläge zum Umgang mit dieser für uns neuen Art geben wird. Unser Ziel ist es, die Asiatische Hornisse sicher zu identifizieren, die Nester möglichst frühzeitig ausfindig zu machen und der Unteren Naturschutzbehörde zu melden. Schädigung anderer, ähnlich aussehenden Wespen oder auch der heimischen Hornisse, die alle unter Schutz stehen, sollen unbedingt vermieden werden.

Alle Interessierten, insbesondere aber alle, die sich ehrenamtlich oder berufsmäßig mit der Hornisse auseinandersetzen, sind herzlich dazu eingeladen.

Ulrike Hurling

Vorsitzende Kreisimkerverein Northeim