Eine schöne Begegnungsstätte für alle und zugleich ein gut zugänglicher Ort in Einbeck, um sich unmittelbar mit der Biologie von Bienen und Insekten auseinanderzusetzten, das soll der Bienengarten am „Hoher Weg“ in Einbeck nach Wunsch des Imkervereins werden.

Anfang des Jahres 2019 wurde der Garten von der Stadt Einbeck zur Verfügung gestellt und in etlichen Arbeitseinsätzen der Vereinsmitglieder Sägearbeiten und Aufräumungsarbeiten durchgeführt, sowie ein neuen Zaum mit Einfahrtstor aufgestellt. (Bilder hierzu findet Ihr in der Bildergalerie)

Mitte März 2020 wurden dort die ersten Obstbäume im Bienenbiotop gepflanzt, die die Baumschule Fesing aus Stroit zur Verfügung stellte. Vorab haben die Vereinsmitglieder in mehreren Arbeitseinsätzten vorhandene Bäume und Sträucher geschnitten sowie eine Benjeshecke aus Totholz, Ästen und Zweigen angelegt.

Im Bienengarten des Einbecker Imkervereins soll in naher Zukunft ein Bienenlehrpfad mit Kräuterbeeten, Blühstreifen und Nisthilfen entstehen, erst Bienenstände sind bereits aufgestellt worden. Neben Kindergärten und Schulklassen sollen auch Bürger aus der Region ab Sommer die Möglichkeit erhalten, den Garten unter fachkundlicher Begleitung zu besuchen und sich über Bienen und andere Insekten zu informieren. Dies Eröffnung sollte im Frühsommer 2020 geschehen.

Leider hält uns die COVID -19-Situation länger von unserer weiteren Arbeit ab, sodass wir unsere geplante Eröffnung des Bienengartens noch weiter verschieben müssen.

Weitere Informationen dazu werden, abhängig von der COVID-19-Situation, rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer Interesse am Einbecker Bienengarten hat, kann sich gern bei Erhardt Kroker melden.