Kreisimkerverein Northeim

Imker bereiten sich auf die LAGA 2023 vor

Fachvortrag von Armin Blume: Imkern im Jahresverlauf

Die diesjährige Frühjahrsversammlung des Kreisimkervereins Northeim stand im Zeichen der Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim. Bereits seit vielen Wochen plant der Arbeitskreis um Kreisvorsitzende Ulrike Hurling den Auftritt der Imker auf dem Gelände der LAGA.
Besonders Highlight dabei wird der Ausstellungsanhänger sein. Dieser wurde eigens für die LAGA neu angeschafft, steht aber anschließend auch überregional für Auftritte der Imkervereine zur Verfügung.

In ihm wollen die Imker und Imkerinnen den Besuchern der LAGA die Imkerei und viel Wissenswertes rund um die Biene in direkten Gesprächen und anhand von Ausstellungstücken näherbringen. Dabei wird der Imkerverein Bad Gandersheim von den Vereinen Uslar, Einbeck und Northeim unterstützt.

Auf der Frühjahrsversammlung im Moringen konnte der neue Ausstellungsanhänger bereits allen Anwesenden präsentiert werden. Es fehlte zwar noch die Inneneinrichtung, aber der Auf- und Abbau konnte bereits geprobt werden.
In einem anschließenden Fachvortrag von Imker Armin Blume aus Negenborn ging es um die Imkerei mit ihren vielen abwechslungsreichen und unterschiedlichen Aufgaben im Jahresverlauf.
So nimmt die Bruttätigkeit der Bienen seit der Wintersonnenwende am 22.12 stetig zu. Die Völker entwickeln sich gerade jetzt im Frühjahr rasend schnell bis sie zur Sommersonnenwende am 22.06 ihre maximale Größe erreicht haben.
Zeitgleich steigt auch der Arbeitsaufwand der Imker, Beuten und Rähmchen müssen im Winter gereinigt und repariert werden.

Außerdem ist auf genügend Futter für die Bienen zu achten, bis die Bienen jetzt im Frühjahr bei schönem Wetter schon ausreichen Futter in den Krokussen, Haselnuss und Weiden finden.

Im Sommer zur Honigernte steht auch bei den Imkern die meiste Arbeit an. Denn neben der Honigernte gilt es auch noch Ableger zu bilden und zu versorgen. Und wenn notwendig ausgeflogene Bienenschwäre wieder einzufangen. Im Spätsommer und Herbst wird es mit der Behandlung gegen die Varroamilbe dann wieder etwas ruhiger.

Dieser spannende Jahreskreislauf wird für die Imker in diesem Jahr dann durch ihren Auftritt auf der LAGA ergänzt.

IMG6872-2
IMG6894